Anlässlich des World Mobility Forum vom 15. bis zum 18. April 2010 stellt man auf dem Messegelände in Stuttgart seine neue XJ-Limousine als Hybrid-Version vor. Die vor etwa einem Jahr erstmals angedachte so genannte “Limo-Green”-Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Limo-Green verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in ein möglichst leichtes Fahrzeug eingebaut ist.
Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Die Folge sind ein durchschnittlicher Verbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometer, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km.
Der Range-Extender-Motor war von Lotus Engineering auf der 63. IAA 2009 in Frankfurt präsentiert worden. Damals wurde auch erstmals das Limo-Green-Projekt ruchbar.
Der Elektromotor bietet 145 kW und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein dreizylindriger 1,2 l Aluminium-Motor, der vergleichsweise leichte 56 Kilogramm wiegt und mit einem neuen Einspritzsystem speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgestattet wurde.
Page: 1 2
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…