Anlässlich des World Mobility Forum vom 15. bis zum 18. April 2010 stellt man auf dem Messegelände in Stuttgart seine neue XJ-Limousine als Hybrid-Version vor. Die vor etwa einem Jahr erstmals angedachte so genannte “Limo-Green”-Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Limo-Green verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in ein möglichst leichtes Fahrzeug eingebaut ist.
Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Die Folge sind ein durchschnittlicher Verbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometer, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km.
Der Range-Extender-Motor war von Lotus Engineering auf der 63. IAA 2009 in Frankfurt präsentiert worden. Damals wurde auch erstmals das Limo-Green-Projekt ruchbar.
Der Elektromotor bietet 145 kW und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein dreizylindriger 1,2 l Aluminium-Motor, der vergleichsweise leichte 56 Kilogramm wiegt und mit einem neuen Einspritzsystem speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgestattet wurde.
Page: 1 2
007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…
Der KI-Chatbot verbessert die Effizienz der Verwaltungsprozesse in Soltau, indem er schnellen und gezielten Zugriff…
Opfer der Kampagne erhalten teils stark personalisierte Phishing-Emails, in denen ihnen Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen werden.
15 Prozent der Unternehmen verzeichneten in den vergangenen 12 Monaten nach eigenen Angaben einen IT-Sicherheitsvorfall.
Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…
ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…