“Limo-Green”: Jaguar präsentiert Hybridstudie

Anlässlich des World Mobility Forum vom 15. bis zum 18. April 2010 stellt man auf dem Messegelände in Stuttgart seine neue XJ-Limousine als Hybrid-Version vor. Die vor etwa einem Jahr erstmals angedachte so genannte “Limo-Green”-Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Limo-Green verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in ein möglichst leichtes Fahrzeug eingebaut ist.

Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Die Folge sind ein durchschnittlicher Verbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometer, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km.

Der Range-Extender-Motor war von Lotus Engineering auf der 63. IAA 2009 in Frankfurt präsentiert worden. Damals wurde auch erstmals das Limo-Green-Projekt ruchbar.

Der Elektromotor bietet 145 kW und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein dreizylindriger 1,2 l Aluminium-Motor, der vergleichsweise leichte 56 Kilogramm wiegt und mit einem neuen Einspritzsystem speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgestattet wurde.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago