“Human Brain Reader”: Intel liest Gedanken
Intel hatte die Presse zu einer Technologie-Vorschau nach New York eingeladen. An rund 20 Arbeitsplätzen zeigte der Chipgigant, wie er sich die Computer- und Handy-Zukunft vorstellt.
Auch das Power-Management in den eigenen vier Wänden zählt zu den Intel-Aktivitäten. In Zukunft werden alle elektrischen Geräte eines Haushalts vollautomatisch vom Computer kontrolliert und wireless vom User überwacht.
Und schließlich darf das Shopping nicht fehlen. Zwei Projekte zielen darauf ab, mit mehr Technologie zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Intels Digital Sinage hat die Konzeptphase abgeschlossen und geht in die Detailentwicklung. Dabei handelt es sich um etwa zwei Meter hohe Hologramme, die in einem Kaufhaus aufgestellt werden. Die Werbetafeln bestehen aus Glas und mixen den realen Durchblick mit objektbezogenen, holografischen Werbeeinblendungen.
Das zweite Projekt ist eine TV-Set-Top-Box, die die Informationen des Internets mit denen des TVs verbindet. Wer beispielsweise auf einer Shoppingseite nach einem bestimmten Produktangebot sucht, erhält dann automatisch eine Einblendung, dass es zu dieser Kategorie auch bei einem TV-Shoppingkanal günstige Angebote gibt.
Intels Technologie-Show und die darin vorgestellten Forschungsarbeiten beziehen sich nicht nur auf die Weiterentwicklung der eigenen Chiptechnologie, sondern sollen vor allem die PC-Anwendungen als Ganzes voranbringen. “Eine wesentlich schnellere Datenübertragung zwischen dem PC und den unterschiedlichen Peripheriegeräten schafft beispielsweise neue Anwendungen und nutzt darüber hinaus unsere schnelleren Prozessoren wesentlich besser aus” sagt beispielsweise Jeff Demain, Intels Chef-Researcher für das Light-Peak-Projekt über Intels Intentionen.