Opera darf doch aufs iPhone

Da Virtualisierungstechnologien für Apps auf dem iPhone und iPod verboten sind, surft der Opera Mini die aufgerufene Seiten nicht direkt an. Die Anfrage wird zunächst an einen Opera-Server weitergeleitet, wo die Webseiten komprimiert werden. Erst dann werden sie auf das Endgerät geschickt. Trotzt dieses Umweges lädt der Opera Mini Webseiten spürbar schneller als die Safari-basierte Konkurrenz, wie ein erster Test von CNET zeigt.


Ein neuer Browser für das iPhone: Der Opera Mini lädt mit einem Kompressionsverfahren Webseiten deutlich schneller als der Safari-basierte Konkurrent von Apple.
Foto: Opera

Der Opera ist nicht der erste ‘Fremd-Browser’ für das iPhone. Allerdings ist die norwegische Alternativ-Software die erste, die nicht auf dem Safari von Apple aufbaut und kostenlos zu haben ist.

Opera hatte den Browser Apple am 23. März zur Prüfung vorgelegt. Obwohl sich beide Seiten in Schweigen hüllen, schien es bis zur Freigabe durch Apple ein steiniger Weg gewesen zu sein. Opera habe laut eigenen Angaben sämtliche Richtlinien Apples strikt eingehalten. Dennoch ließ sich Apple mit der Freigabe für den App Store Zeit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago