Frequenz-Auktion in der Kritik

Kritik an der Auktion gibt es auch von anderer Seite. So heißt es vom DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation), die Auktion könne die Teilnehmer finanziell überfordern und damit das mobile Internet bremsen. “Es steht zu befürchten, dass die Kosten zur Ersteigerung der Frequenzen die Budgets der Anbieter so belasten, dass dies zur Verzögerung eines dringend benötigten Ausbaus führt”, sagt DVPT-Vorstand Hans-Joachim Wolff.


Hans-Joachim Wolff
Foto:DVPT

Die Schlacht um die UMTS-Frequenzen, die dem Bund umgerechnet rund 50 Milliarden Euro einbrachte, die erfolgreichen Bieter aber vor immense Wirtschaftlichkeitsprobleme stellte, sei noch nicht vergessen. “Dieses Risiko geht letztendlich zu Lasten der Bevölkerung und der Unternehmen”, so Wolff. Zudem entlasse die Auktion die Netzbetreiber nicht aus ihrer Aufgabe, an Modellen zu arbeiten, die eine Wertschöpfung jenseits der reinen Infrastruktur-Bereitstellung ermöglichen. “Nur wenn der weiter zu erwartende Preisverfall ausgeglichen wird, steht den Anbietern zukünftig das Geld zur Verfügung, weitere Entwicklungsstufen der mobilen Kommunikation voranzutreiben.”

Derweil weist der ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) darauf hin, dass Mobilfunkdienste in bisher von Fernsehsendern genutzten Frequenzbereichen den TV-Empfang über Kabel und DVB-T erheblich stören könnten. Der Verband sieht sich in dieser Frage mit der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und dem Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) einig. Die Verbände fordern von Bund und Ländern, den störungsfreien TV-Empfang für die 24 Millionen betroffenen Fernsehhaushalte vor der Frequenzzuteilung sicherzustellen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

3 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

3 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago