Der Umsatz erhöhte sich den Angaben zufolge auf 5,1 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt 4,95 Milliarden Dollar erwartet. “Der Schwung aus dem vierten Quartal und die allgemeine wirtschaftliche Erholung haben sich einfach fortgesetzt und für uns zu einem guten Start im neuen Jahr geführt”, sagte der Chief Financial Officer von Google Patrick Pichette am Donnerstag.
Vor allem durch gute Geschäfte mit Anzeigen konnte Google zu Jahresanfang unerwartet kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn erreichen. Allerdings hatten die Anleger sich mehr versprochen. Die Aktie fiel in der Nacht zum Freitag im nachbörslichen Handel um rund fünf Prozent.
Trotz guter Quartalsergebnisse wird es Google in der kommenden Zeit nicht einfach haben. Da wäre zum einen der Streit mit der chinesischen Regierung um die Zensur von Suchergebnissen, zudem schläft auch die Konkurrenz nicht – und dann wären da noch die Probleme mit den Datenschützern, die besonders in Deutschland immer größere Ausmaße annehmen. Deutsche Politiker und Datenschützer wehren sich vehement gegen das Google-Projekt Street View, bei dem alle Städte abfotografiert werden. Dennoch will Google auch bei der Entwicklung von neuen Projekten nicht nachlassen. “Wir stehen weiterhin zu kräftigen Investitionen in Innovationen”, zitierte Spiegel Online den Finanzchef von Google.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…