Wirtschaftsminister Rainer Brüderle etwa hat vor kurzem laut darüber nachgedacht, den Mittelstand von ELENA zu befreien. “Das würde das Verfahren auf den Kopf stellen”, sagt Exact-Geschäftsführer Csillag. “Was passiert beispielsweise wenn ein Arbeitnehmer von einem kleinen zu einem großen Unternehmen wechselt und umgekehrt?”

Angesichts von rund 650 Feldern, die aktuell für ELENA ausgefüllt werden müssen, bereitet auch ihm das Thema Datenschutz Kopfzerbrechen und er wagt einen Vergleich mit dem derzeit ebenfalls heiß diskutierten Google Street View. “Über Google Street View kann man nicht ansatzweise so viele Informationen sammeln wie mit einem Datensatz im ZSS. Lückenloser können Informationen über einen Menschen nicht sein.” Nicht nur deshalb würde er sich wünschen, dass der Datensatz verschlankt wird.

Grundsätzlich aber findet Csillag das elektronische Meldeverfahren durchaus sinnvoll – ELENA könne allerdings nur dann Zeit und Geld sparen, wenn es konsequent umgesetzt wird. Der Informationsflyer für Arbeitgeber des Wirtschaftministeriums übrigens verspricht: “Der Nationale Normenkontrollrat schätzt die Einsparungen für Arbeitgeber auf jährlich rund 85 Millionen Euro.” Ab welchem Jahr steht nicht dabei.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Woche ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

1 Woche ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago