“Unabhängig von der aktuellen Notsituation sollten Videokonferenzen grundsätzlich Standard für die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Unternehmen werden”, empfiehlt Scheer mit Blick auf die Umwelt und das Firmenbudget.
Würde nur jede zweite Geschäftsreise in Europa durch Videokonferenzen ersetzt, so spare dies jährlich fast so viel CO2-Emissionen, wie alle PKW in Deutschland in einem Jahr erzeugen. Der Bitkom-Präsident bezieht sich dabei auf Angaben der Umweltstiftung WWF.
Ähnlich äußerte sich auch Josef Jarosch, Geschäftsführer von Siemens Enterprise Communications Österreich. Der Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island mache noch einmal deutlich: Business-Werkzeuge wie Unified Communications, kombiniert mit der Fähigkeit zu Videokonferenzen, würden immer wichtiger für Unternehmen und Institutionen jeder Größe. Sie ermöglichten den unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb, weil Mitarbeiter von zu Hause aus oder von unterwegs arbeiten können, und so weniger von Verkehrseinschränkungen betroffen sind.
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.