Nach Angaben von GreenIT BB erfasst das technisch orientierte GreenIT RZ-Benchmarking zunächst eine Reihe von Ausgangsdaten über das jeweilige Rechenzentrum (RZ). In einem zweiten Schritt werden Vergleiche mit ähnlichen Rechenzentren angestellt. Im dritten und letzten Schritt liefert das Benchmarking den RZ-Verantwortlichen eine Analyse der
Energie- und Ressourceneffizienz.
Insgesamt hat GreenIT BB nach eigenen Angaben bereits 46 Rechenzentren analysiert. Neben dem Umweltbundesamt sind auch das Medienhaus Axel Springer, der Airport Berlin Brandenburg und das ‘IT-Dienstleistungszentrum Berlin für die öffentliche Verwaltung’ (ITDZ) Anwender des Benchmarking.
Die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe, hatte das Benchmarking-Projekt am 13. April beim Green-IT-Tag der Bundesverwaltung als ‘Leuchtturm-Projekt 2010’ ausgezeichnet. Durch die Umsetzung der so identifizierten Maßnahmen könnten Unternehmen und Verwaltungen Stromkosten einsparen und die Umwelt von CO2 entlasten, hieß es.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…