Earth Day: Wie IT die Welt retten kann

Viele Unternehmen aus der Technologiebranche geben sich anlässlich des heutigen Tages im Zeichen des Umweltbewusstseins jedoch betont grün. Dabei verkommt der Earth Day bisweilen zum reinen Marketinginstrument. Denn nicht alles, was als umweltfreundlich verkauft wird, entspricht den heutigen Ansprüchen von Umweltschützern.

So will der US-Mobilfunker Sprint Kunden ab Sommer mit einem besonders umweltfreundlichen Handy locken. Doch das Samsung ‘Restore’ hat ein leichtes Chemikalienproblem. “Wenn Samsungs Restore wirklich ‘grün’ wäre, würde es ohne PVC und bromiertem Flammschutzmittel (BFRs) auskommen”, betont Tom Dowdall, Koordinator der Greenpeace Greener-Electronics-Kampagne.

Auch trommelte vor kurzem erst die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe für Green IT. Am ersten Green-IT-Tag der Bundesverwaltung zeichnete Rogall-Grothe drei Behörden-Projekte als ‘Leuchtturmprojekt Green-IT 2010’ aus. Nach Angaben der IT-Beauftragten lag der Energieverbrauch in allen Bundesbehörden im Jahr 2009 bei insgesamt rund 570 Millionen Kilowattstunden. Damit wurden 14,2 Prozent Energie eingespart. Rogall-Grothe hob zudem die Bedeutung von Green-IT für den Bund hervor: “Der nachhaltig energieeffiziente Einsatz von ITK-Technik muss in jeder Organisation eine bedeutende Rolle in der IT-Steuerung und IT-Planung einnehmen.” Nur so könne man das Ziel erreichen, den Energieverbrauch bis 2013 um 40 Prozent zu reduzieren. Schön, dass unsere Regierung so grün ist.

Fotogalerie: Der deutsche Zug in die Zukunft

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Autonome KI Sales Agents unterstützen Vertrieb

Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und Einstein Sales Coach Agent von Salesforce werden ab…

5 Tagen ago

All-Flash-Rechenzentren senken Energiekonsum durch KI

KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt…

1 Woche ago

Digitaler Zwilling hilft Hofbieber zur Erreichung der Klimaziele

Die hessische Gemeinde plant, bis 2030 klimaneutral zu werden, indem sie einen Digitalen Zwilling von…

1 Woche ago

Stromversorgung und Kühlung im KI-Rechenzentrum

Durch Künstliche Intelligenz verändert sich die Infrastruktur von Rechenzentren grundlegend, sagt Anton Chuchkov von Vertiv.

1 Woche ago

KI: Positiver ROI in 12 Monaten

AppliedAI hat Use Cases identifiziert, mit dem das produzierende Gewerbe ihre Effizienz und Produktivität steigern.

1 Woche ago

KI-Initiativen ohne intelligente Dateninfrastruktur scheitern

Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.

1 Woche ago