Twitter-Interview: “Mich reizen Herausforderungen”
Der IT-Manager Jens-Uwe Holz hat in krisengebeugten Zeiten mit der Itellium Services GmbH ein mittelständisches Unternehmen gegründet. Wie sich der IT-Dienstleister von den Wettbewerbern abgrenzt und wie das Unternehmen es geschafft hat sich am Markt zu positionieren, verriet der ehemalige Geschäftsführer von EDS und HP im Twitter-Interview .
silicon.de: Sie wollen mit Qualität punkten. Wie wollen Sie diese Zielsetzung erreichen?
Holz: Wir arbeiten gerade an den Grundzügen eines neuen Qualitätsverständnisses, das wir in Kürze kommunizieren werden.
silicon.de: Da bin ich natürlich neugierig. Können Sie nicht schon etwas zu Ihrem neuen Qualitätsverständnis verraten?
Holz: Dieses Verständnis wird sich eng an unternehmerischen Bedürfnissen der Kunden orientieren und über technische Fragen hinausgehen.
silicon.de: Es gibt ja doch einige Anbieter für IT-Beratung und Implementierung. Was unterscheidet Itellium von den Wettbewerbern?
Holz: Unser USP als Mittelständler: Hohes Prozesswissen & IT-Services für die ges. Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus hinweg. Unser Motto lautet: Wir machen nur, was wir wirklich können.
silicon.de: Und wie positioniert sich Ihr Unternehmen im Markt für IT-Dienstleistungen?
Holz: Inhabergeführt & kundenorientiert: Hier reden Menschen mit Menschen auf Augenhöhe.
silicon.de: Zum Thema Kunden, wie viele Kunden konnten Sie schon gewinnen?
Holz: Wir haben seit der Neugründung 5 neue Projekte gewonnen und stehen mit rund 30 weiteren Interessenten in Verhandlungen.
silicon.de: Wie viele Mitarbeiter gibt es eigentlich bei Ihnen?
Holz: Knapp 300.
silicon.de: Sind darunter auch viele Mitarbeiter aus der alten Itellium-Mannschaft dabei?
Holz: Ja, sehr viele. Und wir wachsen: Wir stellen derzeit neue Mitarbeiter ein.
silicon.de: Welche Fehler machen Unternehmen bei ihren IT-Projekten?
Holz: Pauschal schwierig zu beantworten. Der schwerwiegendste Fehler sind falsche oder unpräzise Anforderungen an das IT-Projekt.
silicon.de: Also muss ein Unternehmen ein IT-Projekt bis ins Detail vorab planen!
Holz: Nein. Kunde und IT-Dienstleister müssen gemeinsam präzise planen und flexibel steuern. Niemand kann alle Details vorhersehen.