Software Appliances für virtuelle Cloud-Umgebungen

Für die Suse-basierten ‘Plug and Play’-Lösungen nutzt IBM das Suse Appliance-Programm von Novell. Vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richten sich die verschiedenen Angebote. Die Anwender profitieren von einer schnellen und unkomplizierten Bereitstellung neuer Anwendungen.

Eine Software-Appliance ist eine vorkonfigurierte Anwendung die auf Middleware und Betriebssystem aufsitzt. Über ein Image lässt sich das Software-Bündel schnell auf einer Standard-Hardware implementieren. Aber auch in virtuellen Instanzen oder in Cloud-Umgebungen sind diese Software-Appliances schnell in Betrieb zu nehmen.

Von IBM gibt es jetzt zum Beispiel mit den Lotus Foundations als Software-Appliance eine vollständige Technologie- und Collaboration-Suite für kleine und mittelständische Unternehmen, damit sind von den Accounting-Anwendungen bis hin zur lokalen Netzwerkinfrastruktur alles abgedeckt.

Daneben ist unter anderem der WebSphere Application Server als Software-Appliance zu haben. Mit Cognos Now, einem Dashboards für Echtzeit-Monitoring von Key Performance Indicators (KPI) und dem Smart Analytics Optimizer für Business Intelligence und analytische Abfragen, gibt es auch zwei analytische Appliances von IBM. Der Lotus Protector für Mail Security schützt Mail-Infrastrukturen vor Spam, Viren und anderen Bedrohungen aus dem Internet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

13 Stunden ago
Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

7 Tagen ago