Interessierte Nutzer können auch zwei neue kostenlose Anwendungen von Symantec testen. ‘Norton Safe Web Lite’ ist eine freie Version der in Norton Internet Security enthaltenen Funktion. Eine auf Facebook-Mitglieder ausgerichtete Variante sucht in Feeds des Social Networks nach gefährlichen URLs. Dadurch soll die Verbreitung von Koobface und anderer, auf Nutzer Sozialer Netze ausgerichteter Malware bekämpft werden. Derzeit ist ‘Norton Safe Web’ für Facebook nur in englischer Sprache verfügbar. Voraussichtlich im Mai wird die deutschsprachige Fassung folgen.
Bei dem zweiten kostenlosen Werkzeug handelt es sich um Norton Power Eraser. Das Tool ist auf die Entfernung sogenannter Scareware spezialisiert. Bei Scareware handelt es sich um schädliche Programme, die sich als normale Anwendungen tarnen und beispielsweise vorgeben, den Rechner auf Viren zu überprüfen und ihn in Wirklichkeit verseuchen. “Solche Scareware verhindert oftmals, dass User noch legale Sicherheitssoftware installieren können”, so Symantec.
Die Beta-Versionen von Norton Internet Security 2011 und Norton AntiVirus 2011 (14 Tage-Testversion) können über die Webseite des Sicherheitsanbieters heruntergeladen werden.
Page: 1 2
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…
Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…