4. Respekt
Der Berater sollte zudem mit dem nötigen Respekt das bestehende IT-Personal wie auch den CIO behandeln. Wie aus verschiedenen Erfahrungsberichten herauszuhören war, steigt offenbar die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Berater als Blender herausstellt, je überheblicher er das ‘Boden-Personal’ sowie deren Chef behandelt. Auch hier gilt natürlich, wer Respekt einfordert, sollte ihn auch entgegenbringen.
5. Unangenehme Wahrheiten
Ein Berater darf und muss seinen Finger auch in Wunden legen können. Wer als Berater in einem Unternehmen ein Projekt übernimmt, hat unter Umständen gegenüber seinem Kunden zumindest in einem Teilbereich einen Informationsvorsprung. Möglicherweise erkennt ein Berater, der sein Geld auch wert ist, einen Problembereich, dem er schon in anderen Projekten begegnet ist. “Ein Berater muss auch unangenehme Wahrheiten sagen, aber so, dass der CIO sie verdauen kann”, fordert da Martin Okrslar, Account Manager bei dem auf Druckerlösungen spezialisierten Anbieter LRS und zuvor Senior-Projektmanager PLM Individualentwicklung bei Cirquent. Seiner Meinung nach sollte der Berater Sätze wie “da und da müssen Sie unbedingt besser werden” vermeiden und die Probleme auf andere Weise zur Sprache bringen.
Wenn sich CIO und Berater nicht einig werden können, empfiehlt es sich, eine Gesprächsnotiz über die Meinungsverschiedenheit anzulegen, in der auch festgehalten ist, in welcher Richtung nun weiter entwickelt oder implementiert werden soll. Daneben fordert Okrslar von einem Berater auch, dass er “unaufgefordert neue Ideen bringt, die jedoch für den CIO wirklich relevant sind”.
Ähnlich sieht es auch Alexander Gebhardt: “Ich erwarte schon ein gewisses Maß an Loyalität, beziehungsweise eine gewisse Identifikation mit uns als Auftraggeber. Es ist natürlich schwierig für jemanden, der pro Jahr bei vielen verschiedenen Unternehmen im Einsatz ist, aber einen gewissen Kenntnisstand über Investmentbanking setze ich voraus.”
Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…
Das Zusammenspiel von Cloud und KI stellt Hyperscaler, IT-Partner und Endkunden vor neue Herausforderungen.
Auf Basis der Lösungen Customer 360 und Data Cloud im Zusammenspiel mit Agentforce will Hotelkette…
Mikroautomatisierungen sind ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Entwicklungen, sagt Sofiane Fessi von Dataiku im Interview.
Trends 2025: Mobile Risiken, Phishing-Techniken und Sideloading-Angriffe.
Trends 2025: Kontinuierliche Überwachung und Früherkennung potenzieller Bedrohungen werden zum Standard, ebenso wie robustere Authentifizierungsmaßnahmen.