OTRS::ITSM 2.0 kann nach Angaben des Herstellers mit einem ITIL-kompatiblen Change-Management-Modul aufwarten. Die ITIL3-Kompatibiltät der neuen Version sei durch das PinkVerify-Zertifikat bestätigt. OTRS::ITSM unterstützte bisher schon die ITIL-Prozesse Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management (CMDB/CMS), Request Fulfillment Management, Knowledge Management und das Service Level Management.
Der Change-Management-Prozess im Sinne der ITIL sorgt dafür, dass Risiken, die sich bei Veränderungen in der IT-Landschaft eines Unternehmens ergeben, reduziert oder im Idealfall komplett vermieden werden. Das OTRS::ITSM-Change Management-Modul erlaubt nach Angaben des Herstellers eine weitgehend standardisierte Umsetzung von Änderungen an den Configuration Items – an Hardware, Software, Anwendungen, Ausstattung, Kommunikations-Equipment, Systemsoftware und Dokumenten.
Das neue Modul deckt dabei die Prozesskette ab: vom Management der Änderungsanträge (Requests for Change) über die Vorbereitung und Planung von Changes, ihre Überwachung und Durchführung bis hin zum Review durchgeführter Changes. Auch die Rollen im ITIL-kompatiblen Change Management sind im neuen Modul abgebildet: vom Change Manager über das Change Advisory Board, den Change Builder und den Change Initiator bis zum ausführenden Work Order Agent.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.