Öko-Buch mit eigenem Mini-Kraftwerk

Damit ist schon der Einband der limitierten Edition von ‘Gruen Produzieren’ eine Art Referenz-Werk für grüne Technologien. Das OLED-System wurde vom Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) in Dresden entwickelt und von der STI Group auf den Bucheinband gebracht. Die Solarzelle sitzt im Buchrücken und speist bei ausreichendem Licht die OLED.

In dem Buch sind alle Forschungsprojekte und Unternehmen, die sich mit grünen Technologien beschäftigen, vertreten. Vorgestellt wurde das Werk auf der jährlich abgehaltenen Hannover Messe. OLEDs wird großes Potential nachgesagt, um künftig mehr Energie einsparen zu können.


‘Gruen Produzieren’ ist in vielerlei Hinsicht ein Referenzwerk für grüne Technologien. Der Einband glänzt zudem mit einer OLED und dem vermutlich ersten Mini-Solarkraftwerk auf einem Buchrücken. Quelle: STI Group

“Investitionen in umweltfreundliche, ressourcenschonende Technologien sichern langfristig Arbeitsplätze und Wachstum. Das gilt insbesondere für die Produktion”, so die Bundesforschungsministerin Annette Schavan bei der der Präsentation des Buches.

Das 568 Seiten umfassende Werk geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zurück. Herausgeber ist der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). In dem Buch wird neben etwa 20 Forschungsprojekten auch das ehrgeizige Energieprojekt Desertec aufgeführt. Daneben präsentieren 97 Deutsche Unternehmen ihre umweltschonenden Produktionsstrategien im Maschinen- und Anlagenbau.

Der Inhalt des Buches widmet sich dem Umwelt- und Klimaschutz. Der Umschlag illustriert auf anschauliche Weise den sorglosen Umgang mit E-Waste in unserer Kultur.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago