Umsatzeinbußen durch Vertrauensverluste verursachen den Großteil der Kosten

Mit einem Anteil von rund 44 Prozent an den durch Fälle von Datenmissbrauch verursachten Kosten bilden die entgangenen Umsätze den Hauptposten in der Schadensbilanz der betroffenen Unternehmen. Dies zeigt die Sensibilisierung der Verbraucher beim Thema Datenschutz auf und belegt die Auswirkungen der durch Datenpannen verursachten Imageverluste von Unternehmen bei der Bemühung um neue Kunden. Im Ländervergleich zeigten sich dabei deutliche Unterschiede – am stärksten betroffen waren amerikanische Unternehmen, bei denen entgangene Umsätze durchschnittlich 66 Prozent der Gesamtkosten eines Datenmissbrauchsfalls ausmachten.


Unternehmen in den USA haben durch Datenmissbrauch einen starken Umsatzeinbruch.
Grafik: Ponemon Institute

“Unabhängig vom Standort eines Unternehmens leidet sein Ruf, wenn bekannt wird, dass es fahrlässig mit vertraulichen Daten umgeht”, so Phillip Dunkelberger, President und CEO der PGP Corporation.

Die durch die Aufdeckung und Aufarbeitung verursachten Kosten im Falle eines Datenmissbrauchs lagen in Deutschland mit 52 Dollar (39 Euro) pro betroffenen Datensatz am höchsten, was die Aufwendungen der Unternehmen und Organisationen in neue Sicherheitstechnologien und -prozesse aufgrund der erfolgten Novellierung der Datenschutzgesetze reflektiert.

In den USA, wo entsprechende Gesetze bereits seit 2005 gelten, nahmen die Kosten dagegen in den letzten Jahren ab und lagen 2009 bei 8 Dollar pro betroffenen Datensatz. Dies legt nahe, dass amerikanische Unternehmen die Zeit genutzt haben, effizientere Erkennungs- und Aufarbeitungsprozesse zu etablieren.


Die durch die Aufdeckung und Aufarbeitung verursachten Kosten im Falle eines Datenmissbrauchs lagen in Deutschland mit 52 Dollar (39 Euro) pro betroffenen Datensatz am höchsten.
Grafik: Ponemon Institute

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Silicon-Redaktion

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