Umsatzeinbußen durch Vertrauensverluste verursachen den Großteil der Kosten
Mit einem Anteil von rund 44 Prozent an den durch Fälle von Datenmissbrauch verursachten Kosten bilden die entgangenen Umsätze den Hauptposten in der Schadensbilanz der betroffenen Unternehmen. Dies zeigt die Sensibilisierung der Verbraucher beim Thema Datenschutz auf und belegt die Auswirkungen der durch Datenpannen verursachten Imageverluste von Unternehmen bei der Bemühung um neue Kunden. Im Ländervergleich zeigten sich dabei deutliche Unterschiede – am stärksten betroffen waren amerikanische Unternehmen, bei denen entgangene Umsätze durchschnittlich 66 Prozent der Gesamtkosten eines Datenmissbrauchsfalls ausmachten.
“Unabhängig vom Standort eines Unternehmens leidet sein Ruf, wenn bekannt wird, dass es fahrlässig mit vertraulichen Daten umgeht”, so Phillip Dunkelberger, President und CEO der PGP Corporation.
Die durch die Aufdeckung und Aufarbeitung verursachten Kosten im Falle eines Datenmissbrauchs lagen in Deutschland mit 52 Dollar (39 Euro) pro betroffenen Datensatz am höchsten, was die Aufwendungen der Unternehmen und Organisationen in neue Sicherheitstechnologien und -prozesse aufgrund der erfolgten Novellierung der Datenschutzgesetze reflektiert.
In den USA, wo entsprechende Gesetze bereits seit 2005 gelten, nahmen die Kosten dagegen in den letzten Jahren ab und lagen 2009 bei 8 Dollar pro betroffenen Datensatz. Dies legt nahe, dass amerikanische Unternehmen die Zeit genutzt haben, effizientere Erkennungs- und Aufarbeitungsprozesse zu etablieren.
Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.
Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…
Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…
The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…
Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…
Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…