SAP-Drittwartung: Deutscher Anwender berichtet
silicon.de hat jüngst viel über die Vor- und Nachteile von Drittwartung für SAP-Systeme berichtet. Auf den Infotagen des Seestern IT Forum gab ein deutscher SAP-Anwender nun Einblick in seine Erfahrungen mit SAP-Drittwartung. Die Reutlinger Reiff Management und Service GmbH berichtete über Qualität, finanzielle Vorteile und rechtliche Risiken des alternativen Supports.
“Anfangs herrschte Skepsis wegen der großen Versprechungen seitens Rimini Street”, erklärte der Sprecher. “Und wir haben in gewisser Weise einen Vertrauensvorschuss geben müssen. Bisher wurden wir jedoch nicht enttäuscht: Wir haben nicht unser Supportkonzept umgestellt, sondern Rimini Street in dieses Konzept integriert.” Reiff hob Engagement, Professionalität und die mögliche Kostenersparnis positiv hervor. Dass mit den Ansprechpartnern auf Deutsch kommuniziert wird, wurde im Hinblick auf den SAP-Support als erfreulich empfunden.
Die anschließende Diskussion zeigte, wo bei Anwendern die größte Verunsicherung herrscht. Besonders rechtliche Aspekte wie die Legalität von Drittwartung – auch im Hinblick auf das Verfahren Oracle gegen Rimini Street – wurden besprochen. Hier konnten nach Angaben des Seestern IT Forum “alle Bedenken ausgeräumt werden”.