0900er-Nummern dürfen abgeschaltet werden

Dem Kläger waren 0900er-Nummern zugeteilt. Er ließ über einen Telefoncomputer Anschlussinhaber anrufen, denen im Wege einer automatischen Bandansage mitgeteilt wurde, dass sie einen Preis gewonnen hätten. Hierfür sollten sie eine kostenpflichtige 0900er-Nummer wählen.

Die Anschlussinhaber beschwerten sich bei der Bundesnetzagentur, die bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl der Mehrwertdienstenummern von der Beklagten abschalten ließ. Da sie weitere Rechtsverstöße befürchtete, ließ die Bundesnetzagentur auch weitere Rufnummern abschalten. Gegen diese präventive Maßnahme wandte sich die Klägerin.

Die Richter gaben der Bundesnetzagentur Recht und hielten die präventive Abschaltung der Mehrwertdienstenummern für rechtmäßig. Sie begründeten ihre Entscheidung damit, dass 0900er-Nummern auch präventiv immer dann abgeschaltet werden dürften, wenn eine tatsächliche, gegenwärtige Gefahr bestehe, dass die Inhaberin dieser Nummern Rechtsverstöße begehen werde. Die Abschaltung dürfe daher auch immer dann erfolgen, wenn Kunden- und Verbraucherschutzbelange geschützt werden müssten.

Vorliegend habe der Kläger bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass er über eine Vielzahl von Mehrwertdienste-Nummern ungewollte Werbeanrufe tätige. Durch die erneuten Werbeanrufe habe er ausreichend Anhaltspunkte dafür geliefert, dass er erneut Anrufe solcher oder ähnlicher Form durchführen werde. Insofern sei die Gefahr begründet und die präventive Abschaltung rechtmäßig gewesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago