Neue Steuer überfordert Banken-Computer

Um ihre digitalen Abrechnungssysteme an die Abgeltungssteuer anzupassen, müssen sich Banken an ein komplexes, 150 Seiten starkes Regelwerk halten. Dieses hatte das Finanzministerium allerdings erst am 22. Dezember veröffentlicht. Seitdem kämpfen die Banken unter höchsten Zeitdruck mit der Umsetzung, viele sind bislang gescheitert.

Betroffen sind nach Angaben der Financial Times Deutschland vor allem Depotinhaber der Deutschen Bank, Commerzbank, Dresdner und Targobank. Belege über Steuern und Kapitalerträge des Jahres 2009 wurden dort bislang nur teilweise verschickt. Gleichzeitig rückt der Stichtag für die Steuererklärung 2009 näher – es ist der 31. Mai. Auch Steuerrückerstattungen bezüglich einer eventuell zu viel bezahlten Abgeltungssteuer sind ohne entsprechende Belege nicht möglich.

Was die Abrechnungscomputer der Banken in die Knie zwingt, schreibt die FTD nicht. Fest steht, dass einige Geldhäuser die Umstellung offenbar ohne Probleme absolviert haben. “Bei uns ist das Thema durch”, sagte ein Sprecher der ING-Diba. Die Bank habe sich rechtzeitig vorbereitet, sodass es zu keinerlei Schwierigkeiten gekommen sei. Auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben nach eigenen Angaben bereits allen Kunden die Steuerbescheinigungen zugeschickt. Das erhöht den Rechtfertigungsdruck auf diejenigen Banken, bei denen es derzeit noch hakt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago