“Mir ist es vor allem wichtig, dass die Leute, die mit dem Netz umgehen, nicht als verrückte Spinner wahrgenommen werden, die sich für irgendwelche abstrusen, anarchistischen Freiheitsregeln einsetzen – sondern dass auch sie abwägen und es sich die meisten Netzaktivisten nicht so leicht machen wie es vielleicht den Eindruck hat”, sagt Alvar Freude im Gespräch mit silicon.de
Mit ihm hat sich der Bundestag einen ihrer schärfsten Kritiker in die neue Experten-Kommission geholt. Denn Alvar Freude ist der Gründer des Arbeitskreises gegen Internetsperren und Zensur, kurz AK Zensur. Damit gilt er als Anführer der vehementen Proteste gegen die höchst umstrittenen Internetsperren.
Freude sitzt auf Vorschlag der SPD am Expertentisch, wie die Partei immer wieder gerne betont. Man habe “sehr bewusst einen der er schärfsten Kritiker der netzpolitischen Aktivitäten des Bundestags der vergangenen Monate und Jahre für die Enquêtekommission benannt”, sagt der SPD-Netzpolitiker Lars Klingenbeil. Gleichzeitig warnte er davor, die Kommission als “netzpolitisches Feigenblatt” zu missbrauchen.
Page: 1 2
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…
"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…