US-Militär: Der Feind heißt PowerPoint

“PowerPoint macht uns dumm”, kritisiert auch General James N. Mattis vom Marine Corps. Die Kritik der Generäle zielt im Wesentlichen auf die Schlichtheit des Programms. So könnten auch komplexeste Zusammenhänge auf wenige Stichpunkte reduziert und in eine PowerPoint-Folie gepresst werden. Ohne Chance darauf, dass Zuhörer und Betrachter die Zusammenhänge wirklich verstehen.


“Wenn wir diese Folie verstanden haben, haben wir den Krieg gewonnen.”
Foto: New York Times

Der Großteil der verantwortlichen Sicherheitsexperten ist sich deshalb nach einem Bericht der New York Times einig, dass das Programm zu unvollständiger Informationsaufbereitung und mangelndem Verständnis führt. Trotzdem wird es tagtäglich auf höchster Ebene eingesetzt: Auch US-Verteidigungsminister Robert Gates liest jeden Abend ausgedruckte PowerPoint-Folien, um in morgendlichen Meetings näher darauf eingehen zu können.

General Stanley McChrystal, Chef der in Afghanistan stationierten US- und NATO-Truppen, gewann dem Problem zuletzt immerhin eine komische Seite ab. “Sobald wir diese Folie verstehen, haben wir den Krieg gewonnen”, scherzte er bei einer Präsentation angesichts einer Folie, die die US-Strategie in Afghanistan zeigen soll – aber eher einem Teller Spaghetti gleicht.

Ein anderer Militärexperte wies gegenüber dem Blatt auf einen weiteren Vorteil hin. Nach 25 Minuten PowerPoint seien zumindest die meisten Journalisten so müde, dass sie keine kritischen Fragen mehr stellen würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago