Research@Intel Europe: Deutsche Forschung im Fokus

In Brüssel gibt es neben der für Intel kennzeichnenden neusten High-End-Prozessor-Technologie zudem Visual Computing-Ansätze, Green IT- und Sicherheits-Vorstöße sowie neue Methoden für eine digitale Gesundheitstechnologie zu sehen. Darüber hinaus werden der Single Chip Cloud Computer (SCC) und weitere Projekte aus dem Bereich Cloud Computing-Infrastruktur vorgestellt.

Die Research@Intel Europe wurde von Chief Technology Officer Justin Rattner eröffnet. Insgesamt werden etwa 25 Forschungsprojekte vorgestellt. Die Projekte kommen dabei unter anderem aus Russland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen, Irland und Israel und den USA.

Aus Deutschland sind u.a. Intel Braunschweig und das Intel Visual Computing Institute (IVCI) vertreten. Intel Braunschweig stellt mit mittlerweile mehr als 100 Ingenieuren eines der größten europäischen Chipentwicklungszentren von Intel und gleichzeitig die größte Einheit der Intel Labs in Europa dar. Fokus der Aktivitäten in Braunschweig ist die Forschung und Entwicklung von Mikroprozessoren.

Das IVCI an der Universität des Saarlandes entwickelt zukünftige Grafik- und Visual Computing-Technologien. Mit einer Gesamtinvestition von 12 Millionen Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren ist dies bislang Intels umfangreichste Kooperation mit einer Universität in Europa.

Auf den folgenden Seiten sowie in der Bildergalerie werden ausgesuchte Projekte gerade aus Deutschland näher beleuchtet.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago