Eigentlich ging es mit Infineon die letzten Monate kontinuierlich bergauf. Von allen Seiten hört man nur gute Nachrichten. Die letzen Quartalszahlen waren so gut, dass der Konzern die Jahresprognose Ende April angehoben hat. Im laufenden Geschäftsjahr – das noch bis September läuft – soll der Umsatz um 40 Prozent steigen. Dass bedeutet, dass Infineon mit Einnahmen von rund 4,2 Milliarden Euro rechnet – das sind 800 Millionen Euro mehr als vorhergesagt. Infineon gehört zu den eindeutigen Dax-Gewinnern der letzten zwölf Monate. Der Kurs hatte sich in diesem Zeitraum fast vervierfacht.
Dank der sich langsam erholenden Autobranche, holt Infineon immer mehr Aufträge an Land. So wurde erst am Montag bekannt gegeben, dass Infineon und Mitsubishi Electric eine Service-Vereinbarung geschlossen haben.
Dennoch fiel der Aktienkurs des Chipherstellers am Dienstag – wie gesagt – unerwartet auf 4,76 Euro. Ausgehend vom Hoch bei 5,579 Euro summierte sich das Minus gar auf knapp 13 Prozent, berichtete das Börsenmagazin “Der Aktionär“. Warum rutschte die Aktie gerade an diesem Tag so enorm ab?
Dazu sollte man sich den letzten Börsen-Dienstag genauer betrachtet. Der Dax verlor 2,6 Prozent, viele Kurse stürzten auf breiter Front ab. Die beiden größten Verlierer waren Infineon und die Deutsche Telekom. Kann der Absturz der Infineon-Aktie an diesem Tag mit der Schwäche des Gesamtmarktes zusammenhängen? Das fragten wir den Analysten Jan Christian Göhmann von der Nord LB.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber wer aktuelle Informationen zu dem Unternehmen sucht, der kann sich das hier auf http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/infineon-technologies-ag.htm sehr gut anschauen.