Aber schon bald sollen auch andere Smartphones in der Lage sein, einen Text auf einem Verkehrsschild, in einem Buch oder in der Speisekarte beim Italiener in Echtzeit zu übersetzen.


Mit dem neuen Übersetzungstool in Google Goggles wird aus dem ‘Schmandtörtchen mit Hollunderragout’ ein ‘Sour Cream Cake with Elderberry Sauce’. Quelle: Google.

Die Übersetzungsfunktion erscheint unter jedem Text auf einem Foto, den Goggles erkennt. Drückt man ‘Translate’ erledigt das Tool die Übersetzung. In ähnlicher Weise werden auch Informationen zu CDs, Büchern, Gebäuden oder Kunstwerken eingespielt. Wie alle Maschinenübersetzungen ist auch die von Goggles nicht perfekt, aber es kann zumindest eine Orientierungshilfe bieten.

Hilfreich ist dabei auch eine Feature, mit dem sich ein bestimmter Bereich des Bildschirms auswählen lässt. Damit kann man zum Beispiel aus einer Speisekarte ein einzelnes Gericht auswählen oder sich einen bestimmten Abschnitt aus einem Text anzeigen lassen.

Android-Anwender werden zudem auch weiterhin das Google Übersetzungstool verwenden können. Der Übersetzungsalgorithmus ist in beiden Fällen der gleiche. Mit dem Android-Tool jedoch lässt sich auch das gesprochene Wort übersetzen. Möglicherweise wird Google die Foto-Funktion auch in die Android-App übertragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago