Aber schon bald sollen auch andere Smartphones in der Lage sein, einen Text auf einem Verkehrsschild, in einem Buch oder in der Speisekarte beim Italiener in Echtzeit zu übersetzen.
Die Übersetzungsfunktion erscheint unter jedem Text auf einem Foto, den Goggles erkennt. Drückt man ‘Translate’ erledigt das Tool die Übersetzung. In ähnlicher Weise werden auch Informationen zu CDs, Büchern, Gebäuden oder Kunstwerken eingespielt. Wie alle Maschinenübersetzungen ist auch die von Goggles nicht perfekt, aber es kann zumindest eine Orientierungshilfe bieten.
Hilfreich ist dabei auch eine Feature, mit dem sich ein bestimmter Bereich des Bildschirms auswählen lässt. Damit kann man zum Beispiel aus einer Speisekarte ein einzelnes Gericht auswählen oder sich einen bestimmten Abschnitt aus einem Text anzeigen lassen.
Android-Anwender werden zudem auch weiterhin das Google Übersetzungstool verwenden können. Der Übersetzungsalgorithmus ist in beiden Fällen der gleiche. Mit dem Android-Tool jedoch lässt sich auch das gesprochene Wort übersetzen. Möglicherweise wird Google die Foto-Funktion auch in die Android-App übertragen.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…