Wie der Index zeigt, tendiert das Glücksgefühl der Deutschen derzeit leicht zum Positiven. Andere Nationen sind allerdings deutlich glücklicher: Die USA, Kanada, Indien und Großbritannien erzielten einen markanten Anstieg. Überdurchschnittlich düster ist dagegen die Stimmung in Venezuela und Kolumbien.
Der Index bildet auch punktuelle Höhe- oder Tiefpunkte ab. In Deutschland stürzte das Stimmungsbarometer am Tag des Selbstmords des Fußballers Robert Enke ab. Der Tod von Michael Jackson sorgte weltweit für markante Tiefstwerte.
Kulturelle Unterschiede werden bei den wöchentlichen Glückskurven sichtbar. Südafrikaner sind beispielsweise an Freitagen glücklicher als an Samstagen – das unterscheidet sie von der überwiegenden Mehrheit der anderen Nationen. Eine Besonderheit Deutschlands wiederum ist, dass wir an Heiligabend glücklicher sind als am ersten Weihnachtsfeiertag. Im angelsächsischen Raum ist es genau andersherum.
Facebook betont einmal mehr, dass die Daten völlig anonym erhoben werden und niemand die einzelnen Statusmeldungen durchlese. Ermittelt werden derzeit die Glücksgefühle jener Nationen, in denen es ausreichend Statusmeldungen in der jeweiligen Sprachversion gibt.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…