Kritik übt der Politiker auch an der Öffentlichkeitsarbeit der Partei. “Es reicht nicht, wenn ich einen Text schreibe, ihn autistisch irgendwo hinstelle und hoffe, dass es jemand aufgreift.” Und halb erklärend, halb entschuldigend schiebt er hinterher. “Wir sind halt eine Nerd-Partei.”
Ob das genau die große Schwäche oder die entscheidende Stärke ist, darüber sind sich sogar Politikwissenschaftler uneinig. Für Jens Walther von der Universität Düsseldorf ist die Konzentration auf ein Thema ein klarer Nachteil für die Piratenpartei. “Sie hat kein umfassendes Parteiprogramm und kann deshalb nicht alle Bevölkerungsgruppen ansprechen”, sagte er bereits vor der NWR-Wahl gegenüber der dpa. Sowohl sein Gießener Kollege Christoph Bieber als auch Oskar Niedermeyer vom Berliner Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft sehen dagegen eine Ausweitung des Themenspektrums der Partei skeptisch. Dafür sei es noch zu früh.
Ähnlich sieht das auch einer unserer Leser: “Wenn man mal überlegt, die Grünen haben ja eigentlich auch als Ein-Punkt-Partei angefangen und sich über die Jahre zu einer kompetenten und wählbaren Partei entwickelt und es vor einigen Jahren ja sogar in einen Landtag, den Bundestag und schließlich sogar in die Regierung geschafft.”
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.