Infineon gibt Preisabsprachen zu

“Die Entscheidung wird noch diese Woche, voraussichtlich am Mittwoch, besiegelt”, zitiert die Financial Times Deutschland (FTD) einen Insider. Insgesamt hätten die Kartellpartner Geldbußen in Höhe von 300 Millionen Euro akzeptiert. Außer Infineon waren an den Preisabsprachen angeblich Elpida, Hitachi, Hynix, Micron Technology, Mitsubishi Electric, Nanya, NEC, Samsung Electronics und Toshiba beteiligt.

Micron geht aufgrund einer Kronzeugenregelung allerdings straffrei aus, da es das Kartell angezeigt hatte. Ein Infineon-Sprecher erklärte gegenüber der FTD, dass man bereits Rückstellungen für etwaige Zahlungen gebildet habe. Die Kartellstrafe habe somit keinen negativen Einfluss auf das Jahresergebnis.

Dem Bericht zufolge ist es der erste Kartellfall, den die EU-Kommission nach dem im Sommer 2008 eingeführten Vergleichsverfahren beilegt. Das Verfahren soll die Dauer der Ermittlungen verkürzen. Bekennt sich ein Unternehmen illegaler Preisabsprachen schuldig, können die europäischen Wettbewerbshüter die Strafe um ein Zehntel reduzieren. Theoretisch drohen für Kartellvergehen Geldbußen in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago