Schweizer CIOs achten auf Qualität

Aus den Studienergebnissen leiten die Autoren diese Empfehlungen ab:

  • Unternehmen stehen künftig vor der Herausforderung, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mitarbeitenden einzugehen. Sie sollten Anwendernutzungs- und Anforderungsprofile als Basis für Optimierung beziehungsweise Neugestaltung der Arbeitsplatzinfrastruktur erstellen.
  • Wissensteilung mit vielen Mitarbeitenden hat Vorteile, bringt zunehmend aber auch erhöhte Risiken mit sich. Automatisches Verknüpfen von Rohdaten (ERP, SCM, CRM) unter Berücksichtigung von strukturierten und unstrukturierten Daten (BI) ist in Zukunft noch wichtiger, um die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen.
  • In Zukunft möchten Unternehmen vor allen Dingen das Time-to-Market und die Qualität durch die Industrialisierung der IT erhöhen. Zentral ist hier, IT-Systeme weiter zu konsolidieren und zu standardisieren, Enterprise Cloud Services sollten als Teil einer Hybridarchitektur einsetzt werden – unter Berücksichtigung von Kriterien wie Agilität, Datenschutz oder Maturität der Angebote.
  • CIOs engagieren sich künftig stärker als Business-Partner. Sie industrialisieren ihre IT und arbeiten intensiv mit Dienstleistern zusammen. Dadurch haben sie einen kleineren Personalbestand und können kostengünstig, aber auch effizient produzieren. Dafür ist ein Umbau der IT erforderlich: Architektur und strategische Entscheidungskompetenz sollten aufgebaut, Prozesswissen vertieft werden.

Interessenten können die Studie kostenlos per E-Mail bestellen: trendstudie_iwi@unisg.ch.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago