Schweizer CIOs achten auf Qualität

Eines der interessantesten Resultate: Durch eine Flexibilisierung der IT und Cloud Computing erhoffen sich 74 Prozent der Unternehmen in Zukunft vor allem eine Qualitätsverbesserung, während nur 33 Prozent eine Kostenreduktion anstreben. Dies zeige, dass IT nicht mehr nur als Kostenfaktor wahrgenommen, sondern als strategisch eingestuft werde, hieß es.

Zudem misst das Management der IT schon heute eine aktivere Rolle zu, als dies von ihr selbst wahrgenommen wird. Immerhin 46 Prozent der CEOs und CFOs sehen die IT als Hebel zur Optimierung des Gesamtunternehmens, während CIOs mehrheitlich die Aufgabe der IT noch darin sehen, die Anforderungen des Business umzusetzen. Weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Auf die veränderten Anforderungen von unterschiedlichen Mitarbeitenden (zum Beispiel Knowledge Worker versus Task Worker oder unterschiedliche Altersgruppen) sind bislang nur 37 Prozent der befragten Unternehmen vorbereitet.
  • Wissensteilung mit vielen Mitarbeitenden ist Grundlage der Wissensgesellschaft. Während nur 36 Prozent der CEOs ein erhöhtes Risiko durch breite Wissensteilung sehen, wird das Risiko von CIOs deutlich höher eingeschätzt (51 Prozent).
  • Die Mehrheit der Schweizer Unternehmen sieht in Zukunft Nachhaltigkeit bei IT-Investitionen als wesentliches Entscheidungskriterium, der Umsetzungsgrad ist momentan aber noch gering.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago