Aus Sicht der IT-Abteilung gaben 84 Prozent der Befragten an, dass ihre Arbeit wesentlich zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt. Außerhalb der IT-Abteilung sahen jedoch nur 61 Prozent einen strategischen Nutzen der Unternehmens-IT.
“Bei der Bewertung der Unternehmens-IT konnten wir eine beachtliche Diskrepanz zwischen der Eigen- und Fremdwahrnehmung der IT-Abteilung feststellen”, sagte Uwe Scariot, Leiter der Business Unit Information bei Materna. “Auch wenn diese Lücke über die Jahre kleiner geworden ist, so zeigen unsere Ergebnisse ganz deutlich, dass IT-Leiter verstärkt auf Kommunikationsmaßnahmen setzen müssen, um den strategischen und wirtschaftlichen Wertbeitrag der IT-Abteilung in der Organisation zu verdeutlichen.” Dabei könne es helfen, bestimmte Regeln zu befolgen:
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…