Besonders scharf von Datenschützern wurde eine Schnittstelle kritisiert, mit der andere Webseiten Zugriff auf Facebook-Profile erhalten sollten. Diese sogenannte “instant personalization”-Funktion lässt sich jetzt auch viel einfacher als bisher abschalten. “Dadurch werden die personenbezogenen Daten nicht mehr direkt verteilt, andererseits können Drittanwender immer noch auf die Daten zugreifen”, erklärt Casper.

Zudem gibt es neue Kontrollmöglichkeiten für die Informationen, die Nutzer mit Anwendungen und Webseiten auf der Facebook-Plattform teilen. Mit dem neuen Daten-Genehmigungs-Modell müssen Anwendungen laut Facebook eine ausdrückliche Erlaubnis einholen, bevor sie Zugang zu persönlichen Informationen erhalten, die ein Nutzer nicht für “Alle” zugänglich gemacht hat.

Facebook hat auch versprochen, künftig weniger Änderungen in den Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen. Gartner meint dazu: “Hier ist die Frage, ob das Gedächtnis der Anwender länger andauert oder das Gedächtnis von Facebook. Man kann das gut mit IBM in den 70er Jahren oder Microsoft in den 90er Jahren vergleichen. Die Firmen hatten im Bereich Informationssicherheit massive Defizite. Es hat fast ein Jahrzehnt gedauert bis man das so einigermaßen in den Griff bekommen hat. Microsoft hat viel investieren müssen, um ihre Reputation im Bereich Informationssicherheit so halbwegs wieder hinzubügeln.”

“Facebook hat seine Datenschutz-Reputation gerade erst mal kaputt gemacht und das jetzt zu reparieren geht halt nicht über Nacht”, sagt Casper.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago