Categories: Management

So fliegt der CIO morgen

Vier Teams haben in Zusammenarbeit mit der NASA ihre Flugzeug-Konzepte der Zukunft vorgestellt. Und das sind durchaus realistische Konzepte – kein Science-Fiction – unter den Wettbewerben befindet sich unter anderem Boeing und das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die NASA hat gewisse Anforderungen an die Flugzeuge der Zukunft: Dazu gehören unter anderem bessere Kraftstoffeffizienz, weniger Schadstoffausstoß und ein geringerer Lautstärkepegel.

So hat Boeing beispielsweise ein “Subsonic Ultra Green Aircraft Research” (SUGAR)- Konzept vorgestellt. Das auffälligste Element des Entwurfs ist, dass die Flügel sehr lang und dünn sind – und deshalb auch extra gestützt. Unter der Haube des zweimotorigen Flugzeuges will Boeing eine hybride Antriebstechnik integrieren.

Das wahrscheinlich radikalste Design hat das D8 “Double bubble”-Konzept aus dem MIT-Team. Die Forschungsgruppe erklärte, dass die 180-Personenmaschine im Grunde der Boeing 737-800 entspricht, aber mit einer viel breiteren Kabine ausgestattet ist. Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zu den aktuellen Flugzeugen ist, dass sich am Heck des Flugzeuges drei Triebwerke nebeneinander befinden.

Die NASA ist sehr daran interessiert eine neue Generation von Überschall-Transportflugzeugen zu entwickeln, die nicht nur wirtschaftlich vertretbar sind, sondern auch die strengen Umweltauflagen erfüllen können. Geht es nach den Plänen der amerikanischen Raumfahrtbehörde sollen bereits in naher Zukunft Prototypen größerer Hyperschall-Flugzeuge starten. Ein Flug von Deutschland in die USA würde damit nicht länger als eine U-Bahn-Fahrt durch Berlin dauern, eine Reise nach Australien wäre lediglich ein zweistündiger Kurztrip. Ihre enorme Geschwindigkeit erreichen diese Art von Flugzeugen von sogenannten atmenden Triebwerken: Anders als herkömmliche Raketentriebwerke beziehen sie den für die Verbrennung des Treibstoff nötigen Sauerstoff aus der Luft und müssen ihn nicht in separaten Tanks mitführen.

Bislang erfüllen jedoch die meisten Konzepte noch nicht alle Anforderungen der NASA. So könnten viele Studien den Treibstoffverbrauch verringern, jedoch nicht den Lautstärkepegel senken oder den Schadstoffausstoß vermindern. Für nächstes Jahr plant die Luft-und Raumfahrt-Behörde die Vergabe von ein oder zwei Forschungsaufträgen für die Umsetzung der Flugzeug-Konzepte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

20 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

20 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago