Ausbleibender Erfolg durch Google AdWords kein Klagegrund

Und so stellte sich den Richtern der Sachverhalt dar: Die Beklagte beauftragte die Klägerin, eine Agentur, sich um die Bewerbung des Unternehmens und des Webauftritts zu kümmern. Die Agentur sollte für die Beklagte u.a. Anzeigen bei Google AdWords buchen. Die Beklagte war mit der Leistung nicht zufrieden und beglich die ausstehenden Forderungen nicht.

Daraufhin ersuchte die Klägerin gerichtliche Hilfe. Die Beklagte behauptete pauschal, dass die Klägerin mangelhafte Leistung erbracht habe, konkretisierte dies jedoch nicht. Die Vorinstanz entschied zugunsten der Beklagten.

Die Richter gaben der Klägerin Recht und gaben ihrem Rechtsmittel statt. Sie erklärten, dass es für den Einbehalt der ausstehenden Forderungen nicht ausreiche, abstrakte Mängel geltend zu machen. Die pauschale Behauptung, die Klägerin habe ihre vertraglich geschuldete Leistung nicht erbracht, sei ungenügend.

Vielmehr hätte die Beklagte in Bezug auf die einzelnen von ihr als mangelhaft erachteten Punkte konkret darlegen müssen, warum ihrer Ansicht nach Mängel bestehen. Zu keinem Zeitpunkt – sowohl vor der gerichtlichen Auseinandersetzung als auch während des Gerichtsverfahrens – habe sie dezidiert dargelegt, weswegen sie die Forderungen nicht beglichen habe. Dazu sei sie aber verpflichtet gewesen.

Das Landgericht urteilte: Beauftragt ein Unternehmen im Rahmen eines Online-Marketing-Vertrages eine Agentur, die sich um die Bewerbung der Webseite kümmern soll, indem sie Anzeigen bei Google AdWords bucht, muss das Unternehmen im Zweifel darlegen, warum es mit der Leistung der Agentur nicht einverstanden ist und die Forderung aus dem Vertrag nicht begleicht. Pauschale Behauptungen reichen nicht aus (Urteil v. 24.07.2009 – Az.: 20 S 139/08).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

16 Stunden ago

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

17 Stunden ago

Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…

1 Tag ago

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

3 Tagen ago

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

4 Tagen ago

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

4 Tagen ago