Ausbleibender Erfolg durch Google AdWords kein Klagegrund

Und so stellte sich den Richtern der Sachverhalt dar: Die Beklagte beauftragte die Klägerin, eine Agentur, sich um die Bewerbung des Unternehmens und des Webauftritts zu kümmern. Die Agentur sollte für die Beklagte u.a. Anzeigen bei Google AdWords buchen. Die Beklagte war mit der Leistung nicht zufrieden und beglich die ausstehenden Forderungen nicht.

Daraufhin ersuchte die Klägerin gerichtliche Hilfe. Die Beklagte behauptete pauschal, dass die Klägerin mangelhafte Leistung erbracht habe, konkretisierte dies jedoch nicht. Die Vorinstanz entschied zugunsten der Beklagten.

Die Richter gaben der Klägerin Recht und gaben ihrem Rechtsmittel statt. Sie erklärten, dass es für den Einbehalt der ausstehenden Forderungen nicht ausreiche, abstrakte Mängel geltend zu machen. Die pauschale Behauptung, die Klägerin habe ihre vertraglich geschuldete Leistung nicht erbracht, sei ungenügend.

Vielmehr hätte die Beklagte in Bezug auf die einzelnen von ihr als mangelhaft erachteten Punkte konkret darlegen müssen, warum ihrer Ansicht nach Mängel bestehen. Zu keinem Zeitpunkt – sowohl vor der gerichtlichen Auseinandersetzung als auch während des Gerichtsverfahrens – habe sie dezidiert dargelegt, weswegen sie die Forderungen nicht beglichen habe. Dazu sei sie aber verpflichtet gewesen.

Das Landgericht urteilte: Beauftragt ein Unternehmen im Rahmen eines Online-Marketing-Vertrages eine Agentur, die sich um die Bewerbung der Webseite kümmern soll, indem sie Anzeigen bei Google AdWords bucht, muss das Unternehmen im Zweifel darlegen, warum es mit der Leistung der Agentur nicht einverstanden ist und die Forderung aus dem Vertrag nicht begleicht. Pauschale Behauptungen reichen nicht aus (Urteil v. 24.07.2009 – Az.: 20 S 139/08).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

7 Stunden ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

8 Stunden ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

8 Stunden ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

9 Stunden ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

1 Tag ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

1 Tag ago