Damit sei man in der Lage, den rapiden Wandel der globalen Chipindustrie von Dresden aus mitzugestalten – weg vom klassischen Geschäftsmodell, in dem Chiphersteller ihre gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren, hin zu einer Welt, in der Halbleiter-Unternehmen verlässliche Fertigungs- und Technologiepartner benötigen.
Zusätzlich zu den Erweiterungsprojekten in Dresden und Malta hat Advanced Technology Investment Company (ATIC), der Mehrheitseigner von Globalfoundries, erste Pläne für die Errichtung eines High-Tech-Clusters in Abu Dhabi bekannt gegeben. Der Standort befindet sich in Nachbarschaft des Flughafens und hat eine Größe von rund drei Quadratkilometern.
“Für ATIC ist dies auch der erste Schritt zur Verwirklichung von Abu Dhabis Vision, eine führende Stellung in der Halbleiterindustrie zu erlangen”, sagte Ibrahim Ajami, Chief Executive Officer von ATIC. “Mit der heutigen Ankündigung unternehmen wir weitere Schritte, um in den kommenden Jahren einen Cluster für Spitzen-Technologien zu etablieren.”
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…