Die von Facebook geänderten Datenschutzeinstellungen reichen Aigner bei weitem nicht aus. Zwar seien die neuen Richtlinien ein erster Schritt in die richtige Richtung, dennoch habe sie immer noch starke Zweifel, ob die neuen Einstellungen ausreichen, um die Privatsphäre einer Person zu schützen. Ihrer Ansicht nach, verstößt Facebook mit seiner Datenschutz-Praxis gegen deutsche Gesetze. “Es kann nicht sein, dass unsere Daten, (…) ungefragt veröffentlicht, weitergeleitet und vermarktet werden”, sagte Aigner.
In einem offiziellen Statemente erklärte sie nun ihren Austritt: “Ich werde meine Mitgliedschaft beenden. Als Verbraucherschutzministerin kann und will ich es nicht akzeptieren, dass ein Unternehmen wie Facebook gegen das Datenschutzrecht verstößt und die Privatsphäre seiner Mitglieder ignoriert. Damit ist das Thema für mich noch nicht erledigt: Ich trete aus, aber ich bleibe dran! Ich bleibe im Gespräch mit der Spitze von Facebook, und ich werde so lange nicht ruhen, bis sich der Datenschutz entscheidend verbessert hat.”
Der Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte bei der D8-Konferenz im amerikanischen Palos Verdes am Mittwoch die neuen Facebook-Datenschutz-Richtlinien gerechtfertigt. Dabei verwies er darauf, dass das automatisierte Weiterleiten persönlicher Daten an bestimmte Internet-Seiten eine Innovation sei, die das Unternehmen erst groß gemacht habe. Außerdem sagte er, dass Facebook auch weiter die Dinge tun werde, die das Unternehmen für richtig halte, auch wenn diese Kontroversen auslöse.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.