BSI auf dem LinuxTag 2010
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt vom 9. bis 12. Juni in Berlin auf dem LinuxTag aus. Am Stand 215 in der Halle 7.2b zeigt die Behörde aktuelle IT-Sicherheitslösungen auf der Basis von Open Source Software.
Die freie Groupware Kolab ermöglicht die zentrale Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben. Neben den neuen Versionen der bereits bekannten Kolab-Clients wird die laufende Entwicklung eines Kolab-Clients für Smartphones vorgestellt. Das neue Kontact-Mobile wird derzeit für Maemo 5 und Windows Mobile 6.5 erstellt und ergänzt den bereits für Linux/Unix, Windows XP und Mac OS X vorhandenen Kolab-Client Kontact.
ESOSI (Employment of Secret Sharing for Object Security in Intranets) ist eine in der Entwicklung befindliche Dateiverschlüsselungslösung in einer Client-Server-Architektur auf Basis von eCryptfs (Enterprise Cryprographic Filesystem): Dateien werden hier automatisch ver- und entschlüsselt, Verzeichnissen werden Benutzergruppen zugeordnet. Die Authentifizierung der Anwender erfolgt dabei stets mittels einer Smartcard.
ESOSI kann in zwei Varianten eingesetzt werden: In einem Anwendungsfall erfolgt die Dateiverschlüsselung dabei auf einem zentralen Server, wobei die Verwendung von Linux- oder Windows-Clients möglich ist. Im anderen Anwendungsfall werden die Daten hingegen direkt auf den Linux-Clients ver- und entschlüsselt, der zentrale Server speichert hier nur verschlüsselte Daten ab. Die entwickelten Einzelkomponenten werden derzeit in einen Prototypen integriert.