In den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellt das BSI den Security-Scanner ‘OpenVAS’, die Security Suite für den Arbeitsplatz ‘Anoubis’, die Entwicklungsergebnisse zu einem ‘Kolab’ Groupware Client für Smartphones, das E-Mail- und Datei-Verschlüsselungspaket ‘Gpg4win’, sowie ESOSI – den Prototypen einer Verschlüsselungslösung für Arbeitsgruppen.

OpenVAS (Open Vulnerability Assessment System) ist eine Suite für netzwerkweite Sicherheitsprüfungen. Der Security-Scanner wurde unter anderem um einen Web-Client zur Betriebssystem-unabhängigen Steuerung der Prüfungen erweitert. Durch Unterstützung des OpenVAS Management Protokolls (OMP) ist es jetzt möglich, Prüfungen unabhängig vom Client zu starten, auf beliebigen Rechnern im Netzwerk auszuwerten oder zeitgesteuerte Jobs zu initiieren.

Die Security Suite Anoubis implementiert eine stark abgesicherte, regelbasierte Ablaufumgebung. Eine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es, die Komponenten einer Application Level Firewall und einer Sandbox – in der Prozesse und Zugriffe durch Policies eingeschränkt werden – zur Sicherung des Systems einzusetzen.

Mit dem Gpg4win-Programmpaket (GnuPG for Windows) stellt das BSI eine Lösung zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails, Dateien und Datei-Ordnern unter Windows bereit. Die Gpg4win-Komponenten unterstützen dabei die Verschlüsselungs- und Signaturstandards OpenPGP und S/MIME (X.509), auch bei der Verwendung von Smartcards.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago