In den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellt das BSI den Security-Scanner ‘OpenVAS’, die Security Suite für den Arbeitsplatz ‘Anoubis’, die Entwicklungsergebnisse zu einem ‘Kolab’ Groupware Client für Smartphones, das E-Mail- und Datei-Verschlüsselungspaket ‘Gpg4win’, sowie ESOSI – den Prototypen einer Verschlüsselungslösung für Arbeitsgruppen.
OpenVAS (Open Vulnerability Assessment System) ist eine Suite für netzwerkweite Sicherheitsprüfungen. Der Security-Scanner wurde unter anderem um einen Web-Client zur Betriebssystem-unabhängigen Steuerung der Prüfungen erweitert. Durch Unterstützung des OpenVAS Management Protokolls (OMP) ist es jetzt möglich, Prüfungen unabhängig vom Client zu starten, auf beliebigen Rechnern im Netzwerk auszuwerten oder zeitgesteuerte Jobs zu initiieren.
Die Security Suite Anoubis implementiert eine stark abgesicherte, regelbasierte Ablaufumgebung. Eine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es, die Komponenten einer Application Level Firewall und einer Sandbox – in der Prozesse und Zugriffe durch Policies eingeschränkt werden – zur Sicherung des Systems einzusetzen.
Mit dem Gpg4win-Programmpaket (GnuPG for Windows) stellt das BSI eine Lösung zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails, Dateien und Datei-Ordnern unter Windows bereit. Die Gpg4win-Komponenten unterstützen dabei die Verschlüsselungs- und Signaturstandards OpenPGP und S/MIME (X.509), auch bei der Verwendung von Smartcards.
Page: 1 2
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.