Ballmer: Der PC wird nicht sterben
Steve Jobs glaubt an ein baldiges Ende des PCs. Steve Ballmer hält jetzt dagegen, dass die Menschheit auch weiterhin mit PCs arbeiten wird, vor allem deshalb, weil sich nicht jeder die Überflüssigkeit eines iPads leisten könne.
Aber wie auch beim Beispiel von Googles Cloud-Services muss sich Microsoft im Falle Tablet-PC wieder mal von einem anderen Hersteller zeigen lassen, wann die Zeit für einen neuen Formfaktor gekommen ist. Schon vor Jahren propagierte der Betriebssystem-Gigant ein XP für Tablet-PCs, die aber keiner so richtig haben wollte. Jetzt kommt Apple mit einem Tablet, und alle wollen plötzlich ein iPad. Nun muss Microsoft wieder reagieren und Redmond steht vor der Aufgabe, das PC-Design von morgen irgendwie mit zu bestimmen. Das vielversprechende Konzept des Tablets ‘Courier‘ hat Microsoft ja offenbar inzwischen fallen gelassen.
Und damit sind alle Augen auf Apple gerichtet. Und Steve Jobs kann zumindest ein Stück weit die Marschrichtung des PCs von Morgen mitbestimmen. Auch wenn der Mac inzwischen auf Intel läuft, so verwendet Apple beim iPad und auch beim iPhone den A4-Prozessor. Das ist ein ARM-Prozessor der mit zwei Speicherriegeln verbacken ist. Auch wenn dieses System-on-a-Chip vielleicht nicht das Maximum an Leistung liefert, so ist es dennoch stromsparend genug, um ein ultra-mobiles Gerät wie das iPad antreiben zu können.
Damit ist neben Microsoft auch Intel in der Pflicht, schnell mit einem Atom- oder einer anderen x86-basierten Architektur eine vergleichbare Plattform mit mehr Leistung zu liefern. Mit dem ‘Moorestown‘ Z6 Atom System-on-a-Chip hat Intel bereits einen Schritt in diese Richtung getan, doch der wirklich große Sprung ist erst mit der nächsten Generation dieser Plattform zu erwarten.
“Ich glaube, dass sich der Formfaktor eines PCs ändern wird”, erklärte Ballmer. “PCs werden anders aussehen. Im nächsten Jahr und auch im Jahr darauf. Die Welt bewegt sich auf System-on-a-Chip zu.” Apple ist hingegen dieser Welt inzwischen näher als andere Hersteller und Apple hat auch bereits heute schon festgelegt, wie der “PC” nächstes Jahr aussehen wird.