Australien bekommt ein Smart Grid

Ab Mitte 2010 wird die rund 100 Millionen US-Dollar teure Initiative mit Hilfe von GE Energy, IBM Australia und Energy Australia landesweit ausgerollt. Zunächst wird unter anderem ein Stadtteil Sydneys mit dem neuen Stromnetz ausgerüstet.

Bei einem Smart Grid können Verbraucher und einzelne Geräte mit den Stromversorgern Kommunizieren. Eine Waschmaschine etwa würde dann nicht um die Mittagszeit den Wäschegang starten, wenn der Strom gerade zum Kochen verwendet wird, sondern den Waschgang auf die Nacht verschieben, wenn die Netzauslastung geringer ist. Auf der anderen Seite können die Versorger so besser den Bedarf vorausplanen und zum Beispiel Überkapazitäten vermeiden.

Die australischen Betreiber erhoffen sich durch ein landesweit ausgerolltes Smart Grid eine jährliche Einsparung des Co2-Ausstoßes um rund 4 Millionen Tonnen.

In Deutschland bietet die Telekom seit einigen Wochen zusammen mit dem Schweizer Energie- und Automationsspezialisten ABB eine Smart-Metering-Lösung für Stromanbieter an. In einem Pilotversuch in Friedrichshafen laufen derzeit erste Feldversuche mit der neuen Lösung, von der laut T-Systems auch Endverbraucher profitieren können.

Auch in den USA will man das Thema großflächig angehen. Das Energie-Ministerium der Obama-Administration hat bereits 3,4 Milliarden Dollar für Smart-Grid-Projekte bewilligt und weitere 615 Millionen Dollar sollen in regionale Pilotprojekte fließen. Regierungsschätzungen zufolge könnten in den USA in den nächsten Jahren rund 18 Millionen Sensoren, die den Stromverbrauch messen, installiert werden; rund 13 Prozent aller US-Haushalte ließen sich damit abdecken.


An dieser Uferpromenade im australischen Newcastle leuchten bereits Stromsparlampen. Schon bald wird die gesamte Kommune die Stromversorgung über ein Smart Grid beziehen. Quelle: Newcastle
Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

4 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

4 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

7 Stunden ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

8 Stunden ago

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

14 Stunden ago

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

3 Tagen ago