Wieder groß im Kommen: Fusionen und Übernahmen

Im Zuge erfolgreicher Mergers und Acquisitions sei auf die Einhaltung bestimmter Regeln zu achten. Geschehe dies nicht, bleibe eine solche Maßnahme nicht selten auf halbem Wege stecken oder drohe ganz zu scheitern.

“Über die Hälfte aller M&A-Aktivitäten der vergangenen Jahre war nicht von Erfolg gekrönt. Bei M&A- und Post-Merger-Integration-Projekten (PMI) setzt sich immer stärker ein ganzheitlicher, umfassender Ansatz durch”, so Jörg Hossenfelder, Geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH.

Strategische Langzeitkonzepte legten dabei fest, welche Ziele erreicht werden sollen. Klare Synergieziele definierten den erhofften Mehrwert und würden kontinuierlich überwacht. Die Due Diligence, also die gewissenhafte Untersuchung des wirtschaftlichen, finanziellen und rechtlichen Hintergrunds aller beteiligten Unternehmen, enthülle bereits im Vorfeld Schwächen und Risiken. Diese müssten durch integriertes Risikomanagement im Griff behalten werden.

Bei Beachtung aller Facetten und richtiger Anwendung der Methoden habe eine Integration gute Aussichten auf Erfolg. Jedoch müsse auch das Thema Nachhaltigkeit beachtet werden: Werde eine Übernahme zu früh als beendet angesehen, verharre sie in diesem Stadium. Nach erfolgter Integration müsse darüber hinaus systematisch untersucht werden, ob die in der Strategie- und Planungsphase gesteckten Ziele auch erreicht wurden. Sei dies nicht der Fall, sei die Integration noch nicht vollständig erfolgt. Weitere ergänzende Maßnahmen sollten das Erhoffte dann herbeiführen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago