Categories: MobileUnternehmen

2014 wird der Markt mit mobilen Geräten überschwemmt

In den kommenden fünf Jahren werden nur etwa 3,6 Prozent der Geräte Mobilfunknetze der vierten Generation (4G) nutzen. Long Term Evolution (LTE) werde den Vorsprung von WiMax bis 2014 aufholen und in diesem Zeitraum einen Anteil von 60 Prozent erreichen. Zudem sollen auch klassische Handys weiterhin eine sehr starke Zielgruppe finden.

Die Marktforscher sagen außerdem voraus, dass Handys und andere mobile Geräte weiterhin die vorhandenen 2G- und 3G-Netze verwenden werden, da sie günstiger seien und weniger Energie benötigten. Digitalkameras, Videokameras und mobile Spielkonsolen würden sich auch künftig in erster Linie per WLAN mit dem Internet verbinden, so In-Stat.

Der Umstieg von 3G auf 4G wird der Studie zufolge nur langsam erfolgen. Als Grund nennt In-Stat hohe Kosten beim Wechsel auf IP-basierte Netzwerke. Viele Mobilfunkanbieter würden sich bis zum Ende des Jahrzehnts auf ihre 2G- und 3G-Netze verlassen und diese parallel zu Netzen der vierten Generation betreiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

31 minutes ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago