Rudern mit Schill

Im konkreten Fall wandte sich der Kläger gegen eine Bildveröffentlichung in einem Pressebericht der beklagten Zeitschrift. Das Foto zeigte den Hamburger Ex-Senator Schill beim Paddeln in Hamburg. Mit in dem Boot und deutlich zu erkennen war der Kläger. Da er sich in seinen Rechten verletzt sah, verlangte er u.a. die generelle Unterlassung der Fotoveröffentlichung.

Die Richter sprachen dem Kläger zwar einen konkreten Unterlassungsanspruch zu. Sie betonten jedoch, dass der Beklagten keine generelle Unterlassung auferlegt werden dürfe. Der eingeschränkte und konkret auf das streitige Bild bezogene Unterlassungsanspruch stehe dem Kläger zu, da die Fotoveröffentlichung das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers verletze. Er sei auf dem Bild deutlich erkennbar und werde dadurch zum Gegenstand einer medialen Darstellung gemacht.

Da kein überwiegendes Veröffentlichungsinteresse bestehe und der Kläger keine Person der Zeitgeschichte sei, sei die Verbreitung ohne seine Einwilligung rechtswidrig gewesen. Der generelle und unbeschränkte Unterlassungsanspruch sei jedoch unzulässig.

Als Leitsätze gab das Landgericht Berlin in seinem Urteil v. 28.01.2010 (Az.: 27 O 1000/09) aus:

Ein Dritter hat keinen generellen Unterlassungsanspruch darauf, dass eine Fotoveröffentlichung mit dem Ex-Senator-Schill zukünftig verboten wird. Verletzt das konkrete Bild jedoch die Rechte des Abgebildeten in rechtswidriger Weise, so ist nur diese Bildveröffentlichung zu untersagen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mit Schill im Boot.
    Tja - wieso hat der gute Mann sich denn zum Schill ins Boot gesetzt? Der wird den sicher nicht dazu gezwungen habe, oder?

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago