Bunte Premiere für Gestensteuerung von Windows und Office

In Los Angeles hatte Microsoft das Galen Center angemietet und die Tänzer des Cirque du Soleil davor und darin postiert. Kollege James Martin von CNET war vor Ort und hat diese inoffizielle Eröffnung der dieswöchigen Electronic Entertainment Expo (E3) im Bild festgehalten.

Bei dem bislang unter dem Namen Project Natal gehandelten Hardware zur Bedienung der Videospielkonsole Xbox 360 können Spieler, anstatt mittels herkömmlicher Gamepads, allein durch Körperbewegungen die Software bedienen. Kinect wurde zusammen mit der Firma PrimeSense entwickelt und erstmals auf der E3-Spielemesse am 1. Juni 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Diese vergleichsweise neue Art der Steuerung wird durch eine Kombination von Tiefensensor-Kamera, 3D-Mikrofon, Farbkameras und Software ermöglicht. Durch Bewegungen sowie Sprache wird ein Spiel gesteuert. Für die Entwicklung wurde Johnny Chung Lee engagiert, der schon den Wiimote-Controller der Spielekonsole Nintendo Wii entwickelt hatte.

Vor rund einem Jahr kündigte Bill Gates an, die Technologie auch auf Windows zu portieren. In erster Linie soll es innerhalb des Windows Media Center die Menüauswahl erleichtern. Aber auch das Entwicklungsteam der Büroanwendung Microsoft Office ist dabei, neue Schnittstellen zwischen Mensch und Computer zu entwickeln. Kinect hat also auch durchaus für ernsthafte Anwender eine nicht von der Hand zu weisende Bedeutung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

24 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago