Unseren Kollegen von TechRepublic geht es da nicht anders. Redakteurin Sonja Thompson hat den quelloffenen Interactive Fractal Zoomer Xaos angeworfen und eine Reihe von Grafiken erzeugt.
Das können Sie natürlich auch selber bewerkstelligen. Und falls Sie sich bisher noch nicht mit der Materie beschäftigt haben: Ein Fraktal bezeichnet Gebilde oder geometrische Muster, die einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Objekt aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht.
Das Gebiet der Mathematik, in dem Fraktale und ihre Gesetzmäßigkeiten untersucht werden, heißt fraktale Geometrie und ragt in mehrere andere Bereiche hinein, wie Funktionentheorie, Berechenbarkeitstheorie und dynamische Systeme. Wie der Name schon andeutet, wird der klassische Begriff der euklidischen Geometrie erweitert, was sich auch in den gebrochenen und nicht natürlichen Dimensionen vieler Fraktale widerspiegelt.
Fraktale Konzepte findet man auch in der Natur. Dabei ist jedoch die Anzahl der Stufen von selbstähnlichen Strukturen begrenzt und beträgt oft nur drei bis fünf. Typische Beispiele aus der Biologie sind die fraktalen Strukturen bei der grünen Blumenkohlzüchtung Romanesco und bei den Farnen. Auch der Blumenkohl per se hat einen fraktalen Aufbau – denken Sie bei der nächsten Mahlzeit daran.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
View Comments
Verschachtelte Universen ...
Universen in Universen in Universen - zoomt man in eine solche Fraktalberechnung hinein, so kann man immer tiefer vordringen - faszinierend !
Ein bisschen ist es hier im mathematischen Mikrokosmos wie draußen im Makrokosmos: man kann (fast) unendlich weit vordringen und suchen, ohne jemals ein definiertes Ende zu finden ...
Das, denke ich, ist es, was die Faszination ausmacht - ebenso wie die tollen Bilder, natürlich, die auch in Mikro- und Makrokosmos sich ergeben.
Ich werde nie müde, mir das alles anzuschauen !