Projektmanager: Wenn Engländer mit Amerikanern über Fußball reden

silicon.de: Können Sie das konkret veranschaulichen?

Bockemühl: Stellen Sie sich einen Anwendungsentwickler vor, der sich im terminlichen Druck befindet und trotzdem noch einige unklare Spezifikationen vor sich liegen hat. Der sagt seinem Vorgesetzten vielleicht, dass er angesichts dieser Ungereimtheiten keine Chance sieht, seine Termine zu halten. Der nimmt diese Aussage dann und geht zu seinem Teamleiter, um ihm zu sagen, man stehe nicht ganz im Soll.

Weil der Teamleiter angesichts seines Termindrucks ausrastet, nennt erster das dann eben nur eine Verzögerung. Genau das kann dann Anlass für den Teamleiter sein, dem Projektmanager zu berichten, dass man zwar einige Herausforderungen zu bestehen habe, das Projektziel aber noch erreichen kann. Der Projektmanager will vielleicht den Auftraggeber nicht verunsichern und sagt dem erst einmal gar nichts. Schon steht man an einem Punkt, der einfach nicht passieren darf.

silicon.de: Sie plaudern aus dem Nähkästchen, oder?

Bockemühl: Ich will verdeutlichen, was ganz oft schief läuft, weil viele Menschen meinen, gute Kommunikation in einem Projekt bedeutet, dass sich keiner ärgern darf. Und das ist eine grandiose Fehleinschätzung. Ein gesundes Projektklima sollte auch einmal ein reinigendes Gewitter vertragen können. Insbesondere weil eben gilt, dass die Motivationen der Beteiligten unterschiedlich ausfallen können.

silicon.de: Kann man denn ein Auseinanderdriften nicht von vornherein vermeiden?

Bockemühl: Man kann ihm zumindest entgegenwirken, indem man bei den Meilensteinen und zentralen Schnittstellen ein beschränktes Vokabular oder auch eine einfache Symbolik etabliert, die keine Auslegung zulässt. Das können zum Beispiel Ampelsymbole oder ein einfache vordefinierter Projektstatus sein.

silicon.de: Läuft das nicht dem Gedanken, dass man alles möglichst genau dokumentieren soll, zuwider?

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

2 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

2 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

3 Tagen ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

5 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

6 Tagen ago

Die zehn größten Datenpannen 2024

Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…

6 Tagen ago