Demnach sind 38 Prozent der Unternehmen nicht in der Lage, ihre gesamten Infrastruktur-Komponenten transparent darzustellen, bei einem weiteren Drittel kann dies nur eingeschränkt erfolgen. Auch ein schneller und vollständiger Einblick in die Lizenz– und Wartungsverträge einschließlich der erforderlichen Informationen zu den Lieferanten hat fast die Hälfte gar nicht und ein Drittel der befragen Unternehmen nur eingeschränkt.

Die Dokumentation der infrastrukturrelevanten Informationen weist nach diesen Angaben große Defizite auf. So werden Veränderungen bei den technischen Systemen, Prozessen und Verantwortlichkeiten nur von 31 Prozent der Firmen konsequent und systematisch dokumentiert.

Unternehmen durchleben einen dynamischen Wandel, sagte Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl. Nicht nur die Hard- und Software-Systeme änderten sich, sondern häufig vollziehe sich auch ein Wechsel der Verantwortlichkeiten. “Um zu vermeiden, dass dadurch schwer steuerbare und unwirtschaftliche IT-Infrastrukturbedingungen entstehen, ist Transparenz das oberste Gebot.”

Laut Hüttl können sich die Unternehmen auf Dauer nicht daran “vorbeimogeln”, ein systematisches Change Management zu implementieren. “Sonst wird die IT-Landschaft immer diffuser und es entstehen Performance-Risiken.” Zudem lasse sich damit meist eine Kostenersparnis erreichen. “Überall schlummern noch gültige Wartungsverträge für ausgemusterte Altsysteme oder besteht eine Überlizenzierung von Anwendungen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago