Autokennzeichen mit Twitter-Stream?

Die Kalifornier haben sich das folgendermaßen vorgestellt. Fährt ein Auto, dann wird die Fahrzeugnummer angezeigt. Hält das Fahrzeug länger als vier Sekunden, etwa in einem Stau oder an einer Ampel, springt das Nummernschild auf einen anderen Text um oder zeigt Werbung. Dabei bleibt aber die Nummer in einem Bereich des Schildes immer sichtbar.

In Notsituationen könnten über die Schilder auch Informationen an die Fahrer übermittelt werden. Auch andere Staaten sollen derzeit an vergleichbaren Projekten arbeiten, heißt es. Kalifornien könnte aber, mit einer schnellen Verabschiedung des Gesetzentwurfes des Demokraten Curren Price aus Los Angeles, der erste US-Bundesstaat sein, der sich für dieses System entscheidet.

Alleine das Department of Motor Vehicles muss noch zustimmen und auch den flächendeckenden Einsatz dieser Schilder empfehlen. Werbekunden würden ihre Verträge direkt mit der Behörde abschließen und so frische Millionen in die gebeutelten Staatskassen spülen.

“Wir versuchen, kreative Wege zu finden, die uns zusätzliche Einnahmen bescheren”, so Prince. Es sei eine spannende Verbindung zwischen Technologie und Bedarf und würde zudem die führende Rolle Kaliforniens unterstreichen.

Sollte das Verkehrsministerium den Einsatz genehmen, würde sich zum Beispiel das Unternehmen Smart Plate aus San Francisco freuen, das bereits eine solche Platte entwickelt. Derzeit wird das Nummernschild der Zukunft jedoch noch nicht in Serie produziert. Auf den Nummernschildern könnte neben Werbung der Fahrer selbst Nachrichten publizieren. Zum Beispiel: “Schland!”. Oder wie wäre es mit einer Integration von Facebook oder Twitter?

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago