Categories: DataManagementPolitik

SAS: “Business Intelligence ist nicht mehr sexy”

silicon.de: Herr Lichtenstein, Sie sind nun schon 20 Jahre im BI-Umfeld tätig. Wie haben sich Ihrer Meinung nach die Bereiche BI und BA in den letzten Jahren verändert?

Lichtenstein: Business Intelligence ist eigentlich nur ein schillernder IT-Begriff. Wenn man von der ursprünglichen Definition ausgeht, hat es ja was mit Reporting, Kennzahlen und Controlling zu tun. Einerseits ist es heute ein Thema, welches überall angekommen ist. Es ist kein Thema mehr, das besonders sexy ist – sondern eher eine Selbstverständlichkeit. Das sieht man auch an der Vielzahl von kleinen Anbietern. Mittlerweile wird auch nicht mehr so viel Geld verdient, mit dem klassischen BI-Thema. Auf der anderen Seite gibt es von SAS das Verständnis, was BI noch sein sollte. Mit diesem Business Analytics unterscheiden wir uns von anderen.

silicon.de: Warum sollte ein Kunde gerade Ihre Software einsetzen und nicht etwa Konkurrenzprodukte von SAP, Oracle oder IBM. Wodurch differenziert SAS sich von diesen Anbietern?

Lichtenstein: Was uns außergewöhnlich macht ist vor allem das vollständige Angebot von Technologie kombiniert mit Fach-und Branchenlösungen. Die Themen Datenmanagement und Datenintegration sind immer noch ein Schlüsselthema. Das ist eine Kernkompetenz, wo wir breiter aufgestellt sind als die Mitbewerber, sowohl was den Umgang mit der Heterogenität von Daten angeht, als auch, was die ganzen Prozessschritte anbelangt. Hier geht es nicht nur um das Transportieren von Daten von A nach B, sondern auch darum, dass man diese Prozesse transparent und nachvollziehbar gestalten muss. Es ist also auch ein dauerhaftes Compliance-Thema. Das ist eine Stärke von uns.

Eine weitere Stärke ist “echtes” Business Analytics. Die Datenmengen explodieren auf der anderen Seite fragt man sich, wie man dem Herr werden kann. Wir schätzen uns glücklich, ein Unternehmen zu sein, das etwas anbietet, was sonst keiner kann. Dass dies nicht immer hundertprozentig eins zu eins mit den im Markt vorherrschenden Begriffen übereinstimmt, macht das Marktgeschehen gerade spannend.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

5 Stunden ago

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

11 Stunden ago

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

1 Tag ago

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

1 Tag ago

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

1 Tag ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

1 Tag ago