HP arbeitet am barrierefreien Rechenzentrum

Dabei hat es sich HP nach eigenen Worten zum Ziel gesetzt die “Barrieren zwischen Rechner-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur im Rechenzentrum” zu beseitigen. “Kunden fordern Lösungen, die die Komplexität aus ihren IT-Umgebungen herausnehmen, sodass sie sich auf Innovation statt auf den Betrieb konzentrieren können”, sagte der verantwortliche HP-Manager David Donatelli. “Heute und im Verlauf dieses Jahres baut HP seine Converged-Infrastructure-Strategie mit bahnbrechenden Lösungen für jeden Bereich des Rechenzentrums aus. Das führt zu mehr Vereinfachung, Leistungsfähigkeit und Kostenreduktion.”

Zu den nun präsentierten Neuheiten gehören eine Weiterentwicklung des Bladesystems sowie die Virtualisierungslösung Virtual Connect, die für Konvergenz von Speicher und Datennetzen sorgen soll. Die drei neuen Scale-up-Server bieten bis zu 2 TB RAM und sollen die Leistung durch eine ausbalancierte Prozessor-, Ein/Ausgabe- und Speicherarchitektur verbessern. Zudem bringt HP sieben neue Proliant-G7-Blade-Servern, die speziell für die Leistungsanforderungen virtueller Umgebungen entwickelt wurden.

Neu ist außerdem die Software Intelligent Power Discovery. Sie soll unter anderem dabei helfen, dass Proliant-Server direkt mit Stromverteilungssystemen und Gebäudemanagement-Software kommunizieren können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

24 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago